Bist du auf der Suche nach einer leichten Frühlingsmahlzeit, die dich trotzdem gut sättigt? Dieser einfache vegane Spargelsalat mit grünem Spargel und Walnüssen ist eines meiner liebsten Gerichte im Frühling.
Knackiger Spargel sorgt für den gewissen Biss, Pseudogetreide wie Quinoa oder Hirse und Hülsenfrüchte wie Kichererbsen für eine gute Sättigung ohne unangenehmes Völlegefühl und leckere gehackte Walnüsse stellen eine gesunde vollwertige Fettquelle dar, die in einem perfekten Salat nicht fehlen sollte. Das Rezept ist super einfach nachgemacht und ich hoffe, du nutzt die Spargelsaison und probierst es aus.
Außerdem ist der knackige Spargelsalat super zum Mitnehmen geeignet, z.B. als leichtes Mittagessen auf der Arbeit (oder Uni/Schule) sowie zum Mitbringen auf Picknicks, Grillfeiern & Co.
Einfacher veganer Spargelsalat mit Walnüssen - lecker & vollwertig
Zutaten
- 250 g grüner Spargel
- 200 g Quinoa* - vorgekocht
- 150 g Kichererbsen* - vorgekocht
- 60 g Walnüsse*
- 2 Stangen Frühlingszwiebel
- 1 Karotte
- 1/2 Gurke
- 1 Limette - (oder Zitrone)
- 1 TL Salz*
- 1 TL Pfeffer*
- 1 TL Paprikapulver*
Anleitung
- Spargel waschen, in 3 cm lange Stücke schneiden und in einem kleinen Schluck Wasser in einer Pfanne anbraten und mit Gewürzen nach Wahl würzen.
- Währenddessen vorgekochte Quinoa und Kichererbsen in eine große Schüssel geben.
- Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, Karotte und gurke mit einem Spiralschneider* oder Sparschäler* zu Nudeln verarbeiten und alles mit in die Schüssel geben.
- Den angebratenen Spargel sowie Limettensaft dazu geben und alles gut vermengen.
- Zum Schluss mit Gewürzen abschmecken und mit gehackten Walnüssen bestreuen.
Wie gefällt dir diese einfache vegane Spargelsalat?
Ich wünsche dir viel Spaß beim beim Ausprobieren und bin schon sehr gespannt auf deine Meinung. Hinterlass mir dein Feedback unbedingt unten in den Kommentaren! Ich freue mich immer von dir zu lesen!